Berufs-und Studienorientierung

Wir haben nicht nur das Ziel, dass jede/r SchülerIn einen guten Abschluss macht, sondern, dass sie mit ihrem Abschluss nach der Schule in einen für sie passenden Beruf einsteigen können. Wir unterstützen im Rahmen des Landesprogramms "Kein Abschluss ohne Anschluss" (KAoA) unsere SchülerInnen sowie beratend auch deren Eltern im Rahmen unserer mehrfach ausgezeichneten Studien- und Berufsorientierung.
Beruf Konkret mit Logo

• Inhalte in Sekundarstufe I (Klasse 8-10) (Auswahl):
    • Potentialanalyse
    • Sozialpraktikum in einem sozialen Beruf
    • Berufsfelderkundung
    • Besuch der Berufsmesse "Beruf Konkret"
    • 3-wöchiges Betriebspraktikum ( s. Webseite "Fachkräfte für morgen" für mögliche Praktikumsplätze)
    • Workshops und Sprechstunden mit Mitarbeitern der Agentur für Arbeit und anderen außerschulischen Partnern
    • Jahresarbeitsplan Berufsorientierung SEK I (pdf-Datei zum Herunterladen)

BO mit Logo

• Inhalte in Sekundarstufe II (Oberstufe) (Auswahl):
    • Schnuppertage an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
    • 5-tägiges Praktikum
    • schulinterne Veranstaltungen für digitale Recherche und Testungen im Rahmen der persönlichen Interessen- und Kompetenzentwicklung
    • Jahresarbeitsplan Berufsorientierung SEK II  (pdf-Datei zum Herunterladen)

Ansprechpartner in Schule und Agentur für Arbeit:

Koordinatorin für die Berufsorientierung:

• Daniela Youssef

Ansprechpartner der Agentur für Arbeit für unsere Sekundarstufe I (Klasse 8-10):

• Herr Retz

Telefon: 02161 4043535

Ansprechpartner der Agentur für Arbeit für unsere Sekundarstufe II (Oberstufe):

• Frau Wintzen

Liste der Beratungstermine in der Schule : hier.

Kooperationspartner:

• Firma Raeder
  • Firma Steuber
  • IHK

Alle Informationen zur Berufsorientierung können unsere Schülerinnen und Schüler und die Eltern auf unserer Lern- und Austauschplattform LOGINEO LMS finden.

Informationen zur Studien- und Schulberatung an Ihrer Schule finden Sie hier. informieren sie sich auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit