Workshop mit Poetry Slammer
Ich habe 'was zu sagen!
Die SchülerInnen des 10er Kurses "Darstellen und Gestalten" staunten nicht schlecht, als Markim Pause, ein angesehener Poetry Slammer und Schriftsteller aus Viersen vor sie trat. Immerhin geht es beim Poetry Slam nicht nur um das geschriebene Wort, sondern auch um einen eindrucksvollen Vortrag. Pause konnte die SchülerInnen schnell spielerich dazu motivieren, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.
Von der Idee zum Slam
Aus den anfänglichen Überschriften und Themen wurden schnell kleine Geschichten und Gedichte und schließlich tolle und mutige Vorträge vor der Gruppe. Viele SchülerInnen überraschten dabei mit ernsten Themen wie Hilfsbereitschaft, Freundschaft oder Einsamkeit, die sie derzeit bewegten. Dabei kam auch das Thema Verantwortung nicht zu kurz, das Markim Pause in Anlehnung an unseren Schul-Slogan "Verantwortung leben" einbrachte. „Mir ist positiv aufgefallen, dass die
Schülerinnen und Schüler ein waches Bewusstsein dafür haben, was in unserer Gesellschaft falsch läuft, und eine große Bereitschaft zeigen, sich mit dieser Problematik auseinanderzusetzen“, resümiert Markim Pause am Ende der Veranstaltung.