Hans-Jonas-Gesamtschule
Wir feiern 20 Jahre
Erst die Arbeit – dann das Vergnügen. Zum Ausklang des 20. Schuljahres an der Hans-Jonas-Gesamtschule wurde dieses Jubiläum gebührend gefeiert. Unter Mitwirkung der ganzen Schulgemeinschaft standen die Zahl 20 und unser Namensgeber Hans Jonas im Mittelpunkt des Tages.
Anregender Festakt
Den Beginn des Tages markierte eine Feierstunde mit zahlreichen Vertretern von Schulgemeinschaft, Ortsgemeinschaft, Bildung und Politik. Höhepunkte des Festaktes waren neben der Eröffnungsrede von Schulleiterin Ina Klein insbesondere die musikalischen Beiträge aus unserer Schülerschaft sowie die Podiumsdiskussion zur Frage „Was verbindet mich mit Hans Jonas?“. Professor Andris Breitling von der Hans-Jonas-Gesellschaft betonte Jonas bahnbrechende Umweltethik vor dem Hintergrund der Frage, was heute und in Zukunft eigentlich schützenswert sei. Passend dazu fasste Pfarrer Till Hüttenberger die Bedeutung von Hans Jonas für unsere Schule auch für die nächsten Jahre treffend zusammen: Der Name Hans Jonas sei für die Schule ein Privileg, ein Geschenk, eine Gabe und Aufgabe zugleich. Unsere Schülerin Hala Alhamza stimmte dem zu: Sie habe durch Hans Jonas gelernt, was es bedeutet, Verantwortung zu übernehmen.
Bunte Feier
Nach dem Festakt stand ganz die Zahl 20 im Mittelpunkt. Auf dem Schulgelände wurden die Produkte aus der Projektwoche zum Schuljubiläum durch unsere Schülerinnen und Schüler präsentiert. Außerdem luden zahlreiche Spieleangebote zum Mitmachen ein. Als Höhepunkt im wörtlichen Sinne konnten Interessierte sich zum Beispiel von einer Hebebühne aus Neuwerk und das Schulgelände anschauen. Auch Kunst und Kultur kamen nicht zu kurz. Zum Abschluss wurde bei Live-Musik und in der anschließenden Disco gesungen und getanzt.
Abschließend gilt es auch hier noch einmal allen Danke zu sagen, die zum Erfolg der Schulfeier beigetragen haben!