Ganztag im Überblick

Der qualifizierte Ganztag ist ein wichtiger Bestandteil unseres Schullebens. Die vielfältigen Ganztagsangebote unserer Schule ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern eine sinnvolle Freizeitgestaltung, Hobbys zu entdecken bzw. zu vertiefen, individuellen Interessen nachzugehen, sich zu entspannen und soziale Kontakte zu pflegen.

"Ganztag und AG-Angebot bedeuten für mich Raum zur Entfaltung individueller Neigungen und Interessen bieten zu können. Neben den AG-Angeboten stehen dafür zusätzlich Offene Angebote und NLZ-Projekte zur Verfügung."

SpieleAG mit LogoDrei Lang- und zwei Kurztage

• Unsere Langtage sind Montag, Mittwoch und Donnerstag. Die Schülerinnen und Schüler werden von 8.15 Uhr bis 16.00 Uhr unterrichtet, wobei die Unterrichtszeit von einer einstündigen Mittagspause unterbrochen wird.
  • In der Mittagspause besteht die Möglichkeit, in der Mensa zu essen.
  • Darüber hinaus gibt es an einigen dieser Tage Offene Angebote. Diese Angebote können von allen Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Im Gegensatz zu den AGs können die Schülerinnen und Schüler unverbindlich daran teilnehmen und diese auch beliebig wechseln.
  • Dienstags und Freitags liegen unsere Kurztage. Der Unterricht findet für die Sekundarstufe I von 8:15 Uhr bis 13:30 Uhr statt.

SportAG mit LogoEin vielfältiges AG-Angebot

Am Montagnachmittag finden in der 8. und 9. Stunde, sowie am Dienstagnachmittag und Freitagnachmittag nach 13.30 Uhr für die Jahrgänge 5 und 6 Arbeitsgemeinschaften als Wahlpflichtveranstaltung statt. Die AGs können nach individuellen Neigungen und Interessen gewählt werden. In der Regel werden sie für den Zeitraum eines Schulhalbjahres gewählt, weil einzelne AGs Kontinuität brauchen.

Ihre Gelegenheit, Schule mitzugestalten

Wir möchten unsere Ganztagsangebote für die Neuen Lernzeiten weiter ausbauen. Wenn Sie Interesse haben, uns dabei zu unterstützen, können Sie gerne unsere Ganztagskoordinatorin Frau Kamps (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) kontaktieren.