MINT-Aktivitäten

Chemie mit LogoUnsere Schule zeichnet sich durch ihr MINT-Profil aus: Wir bieten zum Beispiel...

• im Fach Chemie eine Differenzierung in G- und E-Kurse
  • die WP1-Fächer NW und Technik
  • Technik als Abiturfach
  • Projektkurse in der gymnasialen Oberstufe (z. B. "Gewässerökologie")
  • regelmäßige Teilnahme an Wettbewerben, wie "Lange Nacht der Mathematik", "Känguru-Wettbewerb" oder "Informatik-Biber"

"MINT bedeutet für mich Bildung für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur im Zeitalter von Technisierung und Digitalisierung."

Am "Tag der offenen Tür" machen wir den MINT-Bereich für alle Kinder erfahrbar, wenn sie mit ihrem Stempelheftchen durch den MINT-Pfad ziehen und dabei zum Beispiel Seife herstellen.

Unsere Schule zeichnet sich zudem durch ihren Schulteich aus. 2014 hat der Projektkurs "Gewässerökologie" den Schulteich angelegt. Seidem dient er dem jeweils aktuellen Projektkurs als "Schüler-Labor".

Image/Video Background
für jede Sektion!

Mit dem Layout Manager können Sie Ihren Abschnitten ganz einfach Videohintergründe
oder Bilder hinzufügen, damit Ihre Website interessant und interaktiv aussieht.

Hans-Jonas-Gesamtschule Neuwerk
der Stadt Mönchengladbach Sekundarstufen I und II