Schüler helfen Schülern

Nachhilfe mit LogoWir vermitteln seit dem Schuljahr 2013/14 erfolgreich unseren Schülerinnen und Schülern, die in einem Unterrichtsfach Probleme haben, Nachhilfe. Dabei helfen fachlich versierte und interessierte Schülerinnen und Schüler den Leistungsschwächeren.

""Schüler helfen Schülern" bedeutet für mich eine hervorragende Unterstützungsmöglichkeit, um vielen Schülerinnen und Schüler dabei zu helfen, ihre individuellen schulischen Ziele zu erreichen"

Es handelt sich dabei um ein schulinternes Nachhilfekonzept, bei dem uns Folgendes wichtig ist:

• Die Nachhilfe wird von Personen geleistet, die sich in der eigenen Schule und ihrer Besonderheiten gut auskennen.
  • Die Nachhilfe ist nachhaltig. Sie soll zu einer dauerhaften Verbesserung der schulischen Leistung beitragen und geht daher über eine kurzzeitige, nur punktuelle Hilfe hinaus.
  • Eltern und Nachhilfeschülerinnen und –schüler schließen einen mindestens vierwöchigen Vertrag mit der Nachhilfelehrerin (Tutorin) oder dem Nachhilfelehrer (Tutor), in dem der Förderschwerpunkt festgehalten wird.
  • Wir bereiten die Tutorinnen und Tutoren auf ihre Aufgabe didaktisch und methodisch vor.
  • Die Maßnahmen zur Hilfe bei Leistungsschwächen sind zeitnah, effektiv und für Eltern bezahlbar.
  • Zu Beginn der Nachhilfe wird ein Beratungsgespräch über den Förderbedarf jeder Nachhilfeschülerin bzw. jedes Nachhilfeschülers mit der jeweiligen Fachlehrerin oder mit dem Fachlehrer geführt.
  • Die Nachhilfe findet überwiegend in Einzelunterricht an einem festen Tag in der Schule statt. Die Schule übernimmt die Organisation der Nachhilfe und legt die Rahmenbedingungen fest, indem sie sie die Nachhilfepaare zusammenführt und Räumlichkeiten anbietet, in denen die Nachhilfe stattfinden kann.

Bei unserem Nachilfekonzept steht die Eigenverantwortlichkeit aller Beteiligten im Vordergrund. Dadurch werden die Selbständigkeit und Eigeninitative sowohl der Nachhilfesuchenden als auch der Tutorinnen und Tutoren nachhaltig geschult.

Weitergehende Informationen und die Anmeldeformulare gibt es hier:

Nachhilfe Anmeldung Schüler/in (Nachhilfe bekommen)

Nachhilfe Anmeldung Tutor (Nachhilfe geben)