Medienkonzept

(gekürzte Fassung)

Tiktok mit LogoWir als Hans-Jonas-Gesamtschule Neuwerk setzen das Motto "Verantwortung leben" auch im Bereich des digitalen Lernens bestmöglich um. Daher stehen wir als Schule für verantwortungsvollen Umgang mit digitaler Technik. Dies bedeutet sowohl einen verantwortungsvollen Umgang mit der Hardware, als auch einen verantwortungsvollen Umgang im pädagogischen Lernprozess und sozial-demokratischen Miteinander in der Schule. Besonderen Wert legen wir dabei darauf, dass durch den Einsatz der digitalen Technik ein Mehrwert für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und auch Eltern entsteht. In durch die Fachschaften ausgewählten Projekten der neuen Lernzeiten soll dieser Mehrwert generiert werden, indem neue Lernprozesse angestoßen, neue Präsentationsmöglichkeiten geschaffen und so neue Wege im Selbstlernprozess der Schülerinnen und Schüler gegangen werden. Die Schülerinnen und Schüler übernehmen dadurch Verantwortung für den eigenen (digitalen) Lernprozess. Als Basis der neuen Aufgabenkultur dient dabei das SAMR-Modell nach Puentedura. Die digitalen Projekte orientieren sich in ihren Kompetenzerwartungen am Medienkompetenzrahmen NRW
Damit Schülerinnen und Schüler jederzeit an digitalen Inhalten arbeiten können, hat die Schule mit Logineo NRW LMS ein DSGVO-konformes Moodle-System als digitale Lernplattform eingeführt. Logineo NRW LMS dient dabei zusätzlich als Feedbackplattform, sowie Kommunikationsinstrument mit Eltern und als Grundlage für möglichen Unterricht auf Distanz.

iPad mit LogoUm technisch auf dem neusten Stand zu sein, finden jährlich Fortbildungstage zum Einsatz digitaler Medien an der Schule statt. Im Stundenplan ist zusätzlich eine "digitale Sprechstunde" verankert, in der Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte um Rat fragen können. Außerdem wurde durch die Schulleitung der Arbeitskreis Medien mit sieben Lehrkräften sowie die Stelle des Medienkoordinators (Digitalisierungsbeauftragten) geschaffen, um die digitale Entwicklung der Schule mit Bezug zum didaktischen Konzept, der pädagogischen Umsetzung, der Planung der Ausstattung und den first-level-Support zu koordinieren und realisieren. Die Schule stellt somit den Einsatz digitaler Medien bei einer breiten Masse der Schülerschaft sicher und generiert keine "Insellösungen" in einzelnen Jahrgängen oder Lerngruppen.

Für die Zukunft möchte die Hans-Jonas-Gesamtschule das Projekt Medienscouts an der Schule umsetzen, bei dem Schülerinnen und Schüler nicht nur den Support unterstützen, sondern auch Mitschülerinnen und Mitschülern beratend zur Seite stehen, um so eine neue Stufe des verantwortungsvollen Miteinanders zu etablieren. Außerdem findet zur Zeit eine Fortbildung zu digitalem Feedback statt, in der das gesamte Kollegium zu unterschiedlichen Arten von Rückmeldungen im Unterricht arbeitet. Dies soll in den kommenden Jahren, zusammen mit dem Evaluationstool Edkimo, Basis für eine Etablierung und Fokussierung einer (digitalen) Feedbackkultur im Unterricht an unserer Schule sein.